Michael Altmann

Dr Michael Altmann ist am 31.07.2006 im Wallis/CH tödlich verunglückt.

Wir sind fassungslos.

 

 

Dr. Nicola Ferrari

Dr. Nicola Ferrari ist am 31.07.2006 im Wallis/CH tödlich verunglückt.

 

 

Eckehart Nolte

Eckehart Nolte war seit den Anfängen der kernphysikalischen Forschungsarbeiten am Tandem-Beschleuniger maßgeblich an der wissenschaftlichen und technischen Gestaltung der Programme beteiligt. Später hatte er als Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe herausragende Bedeutung für die Erfolge am Beschleunigerlabor, dem späteren Maier-Leibnitz-Labor, und der engen Kooperation mit der Universität München (LMU) auf diesem Gebiet. Es war die besonders große Themenvielfalt, die seine Arbeiten auszeichnet: von der Umweltanalytik über medizinische Anwendungen kernphysikalischer Methoden bis hin zu elementaren Fragen zur Kern- und Elementarteilchenphysik. Zuletzt erreichte er mit Forschungsergebnissen in der Teilchen-Astrophysik weltweite Aufmerksamkeit. Für seine Mitarbeiter und Studenten war er stets ein ausgezeichneter Lehrer, Berater und Freund, der unersetzbar bleiben wird. Nicht nur sein Team, sondern unser ganzes Institut E15 und die Fakultät verlässt mit Eckehart Nolte ein guter Freund und Ratgeber, den wir schmerzlich vermissen werden.

Martin Deutsch

Prof. Martin Deutsch died on August 16th, 2002 in Cambridge, Mass., USA, in the age of 85 years. He was active member of the solar neutrino experiment Borexino until his death. The TU-Munich team worked together with Martin very closely, especially in designing and building up the Outer Detector of Borexino. His deep insight into physics, but also into every aspect of human life, made him to a marvelous person. In mourning, Franz von Feilitzsch, Tanja Hagner, and Lothar Oberauer